Anzeige

Mit der Schneekönigin im Schlitten unterwegs

Wünsche: An Weihnachten beschenken sich die Menschen hierzulande traditionsgemäss. Das freut die Beschenkten, doch auch das Geben macht glücklich - besonders dann, wenn ein Herzenswunsch erfüllt werden kann.

Mit der Schneekönigin im Schlitten unterwegs

Die Schneekönigin Elsa alias Sängerin Nyssina entführt Sophie in die Märchenwelt.

Schon im November beginnt in den Kinderzimmern das Wunschlisten-Fieber auszubrechen. Vom Puppenwagen über das Computer-Game bis hin zum Ausflug in den Europapark ist wohl alles dabei. Ein Weihnachtsbaum ohne Geschenke ist undenkbar. Doch zunehmend stehen wir vor dem Dilemma, dass wir Erwachsenen, und auch unsere Kinder, vieles bereits besitzen. Geduldig auf das topmoderne Handy oder ein neues Ski-Set zu warten, ist oft nicht mehr angesagt. Alles sollte sofort verfügbar sein, was eine Wunschliste quasi überflüssig macht. Ein wenig schade, denn die grösste Freude, nämlich die Vorfreude, fällt weg. Wehmütig steht die Frage im Raum: Worauf können wir uns eigentlich noch so richtig freuen?

Nichtmaterielle Geschenke erfüllen uns mit Glück

Das vielversprechende Zauberwort für Glücksmomente heisst Herzenswünsche. Sie schlummern oft lange in unserem Innern und sind nicht so einfach zu erfüllen, denn häufig sind sie unrealistisch, weil die benötigte Flucht aus dem Alltag nicht möglich ist. Aber Hand aufs Herz: Die Hoffnung stirbt zuletzt, darum flehen wir gar eine höhere Macht um Hilfe an. Und, wenn wir nachdenken und uns ein paar Fragen stellen, birgt ein solcher Herzenswunsch auch eine Chance. Möchte ich durch diesen Wunsch etwas kompensieren, das mir im Leben fehlt? Wünsche ich mir im Grunde einfach mehr Glück, Reichtum, Schönheit oder Gesundheit? Alles Dinge, die ich nicht im Onlineshop oder Warenhaus kaufen kann. Damit der Wunsch erfüllt werden kann, muss dieser klar eingegrenzt und konkret formuliert werden. Dadurch bekommen die Mitmenschen die Möglichkeit, den Herzenswunsch umzusetzen - erfahrungsgemäss macht Schenken ja auch die glücklich, die den Wunsch erfüllen dürfen.

Beglückende Momente, wie handfeste Herzenswünsche aussehen können, finden sich bei der Stiftung Wunderlampe. Die Menschen hinter der Stiftung ermöglichen Kindern mit einer unheilbaren Krankheit oder schweren Beeinträchtigungen ein besonderes Erlebnis. Es reicht ein Blick in die strahlenden Gesichter wie dasjenige von Sophie, um zu erkennen, dass sich jeder Aufwand lohnt. Sophie durfte dank dem Engagement der Stiftung Wunderlampe unvergessliche Glücksmomente erleben.

Kutschenfahrt mit Eiskönigin Elsa

Sophie ist ganz aufgeregt: Heute ist irgendetwas anders als sonst. Sie ist mir ihren Eltern im Auto unterwegs und hat keine Ahnung, wo es hingeht. Zu Hause wie auch jetzt im Auto läuft das Lied «Let it go» aus dem Film «Die Eiskönigin – völlig unverfroren». Sophie wird nicht müde, sich den Song täglich anzuhören. Sie ist ein grosser Fan der Eiskönigin Elsa, wie sie trägt sie ihr Haar möglichst oft zu einem Zopf geflochten, genauso wie ihre liebste Filmfigur.

Am Ziel angekommen, traut Sophie ihren Augen nicht. Hier steht tatsächlich die Eiskönigin Elsa. Obwohl sich Sophie nur mit Gesten und Mimik ausdrücken kann, ist ihre grenzenlose Freude für alle sichtbar. Zusammen mit Elsa alias Sängerin Nyssina, die nicht nur eine wunderbare Stimme besitzt, sondern der Eiskönigin auch optisch ähnlich sieht, geht es nun auf eine flotte Fahrt durch die Winterlandschaft. In einer wunderbaren Kutsche, die von drei königlich geschmückten Pferden gezogen wird, darf das Mädchen mit ihrem Idol durch ein glitzerndes Schneeparadies, genau wie im Film, fahren. In einem gemütlichen Chalet gibt es für die überglückliche Sophie nicht nur ihr Lieblingsdessert, sondern auch ein kleines Privatkonzert «ihrer» Schneekönigin. Dabei kuschelte sich das Mädchen vertrauensvoll an Elsa und berührt ehrfürchtig das seidig glänzende Kleid der Eiskönigin. Der Tag endet mit einem Gefühl der Dankbarkeit und einem Leuchten in Sophies Gesicht. Er wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Damit Herzenswünsche erfüllt werden können, braucht es ein grosses Netzwerk an Menschen. Das hat sich die Stiftung Wunderlampe seit über 20 Jahren aufgebaut – immer mit dem Ziel, reale Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen mit einer schweren Erkrankung oder Beeinträchtigung zu erfüllen. Bislang konnte die Stiftung rund 3000 solcher Wünsche wahr machen, die individuell organisiert und ganz auf das Kind und seine Angehörigen zugeschnitten werden. Die Wunscherfüllung als positives Erlebnis schenkt nicht nur dem betroffenen Kind neue Energie und Zuversicht im meist schwierigen Alltag, sondern ermöglicht auch den Familien einen Lichtblick. Besonders wenn Weihnachten naht, gehen bei der Stiftung Wunderlampe täglich Karten mit Wunschträumen ein, die betroffenen Kindern und Jugendlichen einen Moment grössten Glücks verschaffen. Mit jeder Spende, ob gross oder klein, können Wünsche von Kindern mit speziellen Lebensumständen erfüllt werden.

404 - Seite nicht gefunden

Leider ist die gewünschte Seite unter dieser Adresse nicht auffindbar. Bitte versuchen Sie, sie über unsere Suchfunktion zu finden.